Mitten im Südsteirischen Weinland erhebt sich der sanfte Grillkogel, obwohl er nur 454m hoch ist, dominiert er die ganze Gegend. Seit Urzeiten lebten hier schon Menschen und an seinen historischen Hängen reifen heute edle Rebsorten.

An seiner Spitze kultiviert die Familie Benda seit 1934 Weine, mehr aus Leidenschaft als aus Profitsinn. Die schwere Arbeit in den Weingärten mußte damals noch von der Hand geleistet werden. Zahlreiche Winzerfamilien wohnten in unserer Winzerei, die auch heute noch ihren ursprünglichen Charakter behalten hat. Schrittweise wurde der Betrieb vergrößert, Weingärten dazugekauft und Maschinen angeschafft. Trotzdem blieb das Weinmachen mehr ein Handwerk und wird daher nicht von Computer gesteuerten Anlagen und Chemikalieneinsatz beherrscht.

Dies schmeckt man auch im Ergebnis:
Ein guter Wein, der einem bekommt!