Die fünf Gründe für Benda – Wein:

1. Verzicht auf Kunstdünger, bei uns erhält die Traube durch Naturdünger (Holzasche, Kuhmist) das, was sie braucht.

2. Minimaler Einsatz von Herbiziden, auf Insektizide wird gänzlich verzichtet, deshalb leben bei uns in den Weingärten auch viele natürliche Feinde von Läusen (Marienkäfer Coccinella septempunctata und Ohrwurm Forficula auricularia). Außerdem wird zwischen den Stöcken händisch ausgemäht und nicht gegen Unkraut gespritzt, wodurch auch viele verschiedene Pflanzen in unseren Weingärten gedeihen.

3. Alle Weine werden handverlesen und unter besonders schonender Weise verarbeitet, d.h. mit wenig Druck gepreßt und zwar mit unserer vor 3 Jahren generalüberholten, 170 Jahren alten Spindelpresse. So kommen säurehaltige Bestandteile der Kerne erst gar nicht in den Wein.

Voller Einsatz das ganze Jahr!


4. Natürliche Vergärung, d.h. ohne Computersteuerung, ohne Beisatz von Hefepilzen oder anderer chemischer Substanzen und ohne künstlichen Säureabbau.

5. Der Wein wird nach angemessener Lagerzeit schonend in die Flaschen abgefüllt ohne Beisatz von Farb- oder Aromastoffen etc.

Delegation aus Taiwan

Heuer konnten wir wieder internationale Gäste aus dem Fernen Osten begrüßen.
Eine unvergessliche Degustation.


Vorurteilen bezüglich des Weintrinken und des Weines im Allgemeinen